Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

admin

Administrator

1

Dienstag, 12. Mai 2009, 17:32

Erfahrungsaustausch

Wer hat gute oder auch schlechte Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen, Jobsuche, Bewerbungsunterlagen gemacht ? Wie ist es gelaufen? Was würde man anderen empfehlen und wovon unbedingt abraten?
  • Zum Seitenanfang

Hannah

Starter

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:11

Infos zu Nebenjobs / Praktika / Teilzeit / Geringfügige Anstellung vor allem für Studierende

Hey alle zusammen!

Es gibt es auf der Job-und Wohnenbörse der Österreichischen Hochschülerschaft
eine Jobbörse. Vor allem für Studierende (felxibel etc). Hier gibt's natürlich auch viele Job-Angebote als PromoterINnen, also zum
Flyer-Verteilen und solche Sachen. Wenn du sowas nicht machen willst, musstgenau lesen, was sie suchen. Ist soweit ich weiß, recht ok bezahlt, aber kann schon echt nervig sein, wenn man ewig bei den U-Bahn-Stationen stehen muss um
die Flyer loszuwerden... aber zum schnellen Geldverdienen is es sicher ok.
http://www.jobwohnen.at/

Hier gibts auch andere Dinge zu Wohnen, Reisen, Gesundheit, Lifestyle,etc... könnte generell interessant sein. . Informieren schadet nie, deshalb sind wir ja hier, oder ?? ;)

Gruß!
  • Zum Seitenanfang

Beruf: Vertragsbedienstete im Fachdienst/Universitäten, ehem. Sekretärin, Assistentin und Office managerin, wissenschaftliche Autorin...

Hobbys: ...Lehrerin für historische Sprachen, ehemalige Buchhändlerin

3

Donnerstag, 19. November 2009, 11:16

Ich habe mit Freiberuflern (Steuerberatern, Ärzten, Juristen, Wirtschaftstreuhändern...) die negativsten Erfahrungen gemacht. Banken stöbern im Privatleben herum, eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit dem Institut für Sportwissenschaften an der Uni Wien gemacht.

Entgegen anderslautender Meinungen wurde ich als ledige Kinderlose abgelehnt, erst bei meinem derzeitigen Arbeitgeber war das ein Plus.

Am meisten Probleme bereitete mir bereits als cand. phil. mit drei Hochschulberechtigungen meine Überqualifikation und meine angeblich entschieden zu hohe Intelligenz (obwohl kein entsprechender Test durchgeführt wurde, ich legte nur meine Zeugnisse inkl. Weiterbildungszeugnissen vor). Lieber werden Pflichtschulabsolventen genommen (da kommen auch Headhunter in die 9. Schulstufe und suchen die raus, bei denen eine weitere Ausbildung aussichtslos ist. Zu den HAK-Maturanten kam keiner). Teilweise muss man sich charakterlich nicht einwandfreien Personen geschlagen geben, die werden ganz bewusst vorgezogen.

Am besten ist es noch im Bundesdienst, aber der ist auch immer schlechter geworden.

Bis Mitte der 90er Jahre habe ich das AMS vorgezogen, da fanden sich am ehestern Arbeitgeber, die seriös waren und die Arbeitsverhältnisse längerfristig. Seitdem wurden sie schlechter und man wird gesperrt, wenn man sie nicht nimmt. Man darf nicht mal sagen, dass man ablehnt, wenn man was Besseres bekommt, sondern lügen, dass man den Posten auf jeden Fall nimmt.

Abzuraten ist auf jeden Fall von Chiffre-Anzeigen. Seriöse Firmen deklarieren sich.
Brigitte Ecker BA (Geschichte/Punische Geschichte und Altertumskunde mit den Schwerpunkten Alte Geschichte, Afrikawissenschaften Altsemitistik, Sozialwissenschaften und Germanistik)

Studentin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften im In- und Ausland (abgeschlossene Fernstudienmodule) mit dem Schwerpunkt Personalwesen, Management, Wirtschaftspsychologie und -soziologie, Wirtschaftspolitik)

Ausgebildete Bildungs- und Karriereberaterin (Praxis als Bildungsberaterin)
  • Zum Seitenanfang

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:59

na das ist ja eine sehr negative Einstellung, bzw. tut es mir leid, dass du so schlechte Erfahrung hast machen müssen.

Ich zu meinem Teil habe sehr gute Erfahrungen bei meinen bisherigen Vorstellungsgesprächen (anfangs kleine Nebenjobs und häufigerer Wechsel in meiner Jugendzeit) gemacht. Es wurden nicht wirklich überraschende Themenbereiche bei den Gesprächen angeschnitten und eine Absage, die ich mal gemacht habe, war auch kein Problem.

Gibt es sonst noch Erfahrungen? Würde mich interessieren, ob es tatsächlich so schlecht um die Jobsuche und Vorstellung steht?!?

lg
Tommy
  • Zum Seitenanfang